Kunde

Sparda-Banken

Die Gruppe der Sparda-Banken besteht aus elf wirtschaftlich und rechtlich selbstständigen Banken sowie mehreren Gesellschaften wie der Sparda-Datenverarbeitung eG und der Sparda-Consult Gesellschaft für Projekt- und Innovationsmanagement mbH. Mit rund 3.6 Millionen Mitgliedern und mehr als 4.2 Millionen Kunden gehören die Sparda-Banken zu den bedeutendsten Retail-Banken in Deutschland und sind Mitglied im Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) sowie ein Teil der Genossenschaftlichen FinanzGruppe.

KUNDENSTECKBRIEF

GRUPPE DER
SPARDA-BANKEN

3,6 MIO.
MITGLIEDER

4,2 MIO.
KUNDEN

11 SELBSTSTÄNDIGE
BANKEN

AUFGABENSTELLUNG

11 BANKEN UNTER EINEM PORTFOLIO-HUT

Über die Entwicklung eines neuen, übergreifenden Projektportfolios sollte sichergestellt werden, dass die Anforderungen und Bedürfnisse aller elf Sparda-Banken gleichermaßen berücksichtigt werden. Die gezielte Auswahl von Innovationsinitiativen und Entwicklungsprojekten wurde dabei als Basis für eine kontinuierliche Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit festgelegt.

UMSETZUNG & RESULTATE

NEUES PORTFOLIO MIT KLAREN PRIORITÄTEN

Auf Basis der strategischen Zielformulierungen wurden Bedarfe und Ideen für Innovationen und Weiterentwicklungen identifiziert,  die im nächsten Schritt zu konkreten Projektvorschlägen ausgearbeitet wurden. Alle elf Banken wurden als eigenständige Einheiten bewertet und in den Prozess miteinbezogen, beteiligte Stakeholder wurden nach ihren Einschätzungen gefragt. Nach einer intensiven Prüfung erfolgte dann die finale Auswahl der Projektvorschläge. Dabei wurden auch bereits laufende Projekte erneut untersucht und gegebenenfalls Prioritäten neu gesetzt.

Im Ergebnis entstand ein übergreifendes Projektportfolio der Sparda-Banken-Gruppe mit klar definierten Prioritäten zur Steuerung vorhandener Ressourcen. Ein transparenterer Informationsfluss gewährleistet bessere Orientierung und eine optimale Vernetzung über alle Fachbereiche und Organisationen der Bankengruppe hinweg.

VORTEILE

DAS HABEN DIE JETZT DAVON

  • Kennzahlen adjustiertes und priorisiertes Projektportfolio
  • schlagkräftiges Projektportfolio zur Erreichung von strategischen und operationalen Zielen
  • Interessen und strategische Schwerpunkte von verschiedenen Banken in einem gemeinsamen Portfolio vereinigt

›› Einfachheit – Effektivität – innovative Methoden, das zeichnet extend.u als Dienstleister der Gruppe der Sparda-Banken aus. Das sehen wir seit vielen Jahren auch beim Portfoliomanagement, wo die Gruppe der Sparda-Banken mit großen Investitionen in vielen Initiativen den Nutzen für ihre Kunden steigert. ‹‹

Ralph Puschner,
stellvertretender Vorstandsvorsitzender Sparda-Bank Augsburg eG

ANSPRECHPARTNER

Sprechen Sie uns an

extend.u-Team

TEL+49 (0)911 - 540 72 196
MAIL

Weitere Cases

Erfahren Sie noch mehr über die Arbeit von extend.u